November 2024

Beim diesjährigen „UNESCO-Tag“ der Edith Stein-Schule in Ravensburg am 29. November präsentierte sich der Verein mit einem Info-Stand.

Einzelne erkundigten sich nach den Bedingungen für ein Praktikum im “Kinderregenwald-Gebiet“, andere wollten mehr wissen über das Land selbst, und andere waren interessiert, wie denn der „Ewige Wald der Kinder“ überhaupt entstanden ist und wer sich daran beteiligte. Für das Vorstandsmitglied Roland Paul ein spannender Vormittag!

Sarah und Jana Elbracht werden unter dem Gabentisch eine Urkunde über jeweils 170 qm Fläche im „Ewigen Wald der Kinder“ finden. Ein wunderbares Weihnachtsgeschenk.

Vom Verkaufserlös des 38. Oberschwäbischen Kalenders mit dem Titel „Hoimed“ wurde dem Verein der Betrag von 1.000 Euro zugewendet.

Die 12 Kalenderblätter sind gefüllt mit Bildern aus der oberschwäbischen Region, gestaltet wurde er vom Verein zur Förderung von Bildung und regionaler Kultur e.V. (VBK). Der Kalender erscheint in dieser Form seit 1987 mit einer aktuellen Auflage von 7.800 Exemplaren.

Der Kalender ist sehr begehrt, hängt überall in der ganzen Welt, sogar im Vatikan. Wir danken sehr herzlichen dem „Kalenderteam“.

Unser Vereinsmitglied Markus Mauthe, einer der weltbesten Naturfotografen und Umweltaktivist seit dreißig Jahren, hielt am Freitag, den 22. November in Zusammenarbeit mit „Wunderwelten“ und Greenpeace eine Live-Reportage mit dem Titel „Die Reise zum Klima“ im Graf Zeppelin Haus in Friedrichhafen. „Wer mit offenen Augen die Welt bereist, dem können die Probleme nicht entgangen sein, und wer mit dem Herzen unterwegs ist, dem können sie nicht egal sein“. Um seine wertvolle Arbeit weiterhin zu unterstützen, wurde nun auch meine Frau Mitglied bei Greenpeace.

Roman und Katharina Scholl überwiesen 50 Euro dem Verein. Herzlichen Dank

Schülerinnen und Schüler der Klassen 11 und 12 des Agrarbiologischen Gymnasiums in Wangen setzten am 8. November die Tradition der Vergrößerung der Streuobstwiesenfläche mit der Verpflanzung von 23 „alten“ Obstbaumsorten auf dem Landwirtschaftsanwesen der Familie Straub in Pfaffenweiler fort.

Mit dabei war Hannah Sust, die schon 2015 mit den Kakadus der Grundschule Kuppelnau unter der Leitung von Ehrentraud Weißhaupt auf dem Marienplatz in Ravensburg Spendengelder gesammelt hatte.

Das Amtsgericht Ravensburg hat dem Verein ein Bußgeld in Höhe von 1.000 Euro zugewiesen.

Florian Kaiser und Vanessa Straub spendeten 55 Euro bzw. 25 Euro dem Verein. Ganz herzlichen Dank.

Im Jahre 1991 beteiligte sich die Mutter von Thomas Köhler mit 100 DM an der Vergrößerung des „Kinderregenwaldes“ in Costa Rica.

Bezugnehmend auf die damalige Spende erkundigte sich Thomas Köhler Anfang des Monats nach dem aktuellen „Zustand“ des Naturschutzprojektes. Dass daraus heute mit einer Fläche von ca. 230 qkm das größte private Schutzgebiet in Costa Rica entstanden ist, wurde begeistert zur Kenntnis genommen und ließ bei seinen beiden Kindern Anika und Benjamin und ihm selbst den Wunsch entstehen, dem Verein bei zu treten. Eine wunderbare Geschichte!

Gabi K. aus München überraschte erneut mit der ausgesprochen generösen Spende in Höhe von 1.000 Euro. Frau K. ist seit vielen Jahren eine großartige Unterstützerin der „Kinderregenwald-Idee“. Vielen herzlichen Dank!

Katharina Fryc überwies 55 Euro auf das Spendenkonto – danke sehr!

Als Geburtstagsgeschenk für Andrea Melchien überwies Frank Melchien den Betrag von 100 Euro. Herzlichen Glückwunsch auch von uns.

Pflanzteam des Agrarwissenschaftlichen Gymnasiums mit Milchkuh „Gringa“

Roland Paul mit Markus Mauthe während deiner Vortragspause

„Hoimed“, Titel des Oberschwäbische Kalenders

Info-Stand am UNESCO-Tag mit Roland Paul

Okt 2024

Am 21. Oktober erschien in der lokalen Tagespresse der von Roland Paul aus Platzgründen stark gekürzte Bericht von Dan Janzen und Winnie Hallawachs über die Auswirkungen des Klimawandels im GCA-Sektor („Internationale Brücke der Kinder“).

Melanie Hörz beantragte für sich selbst und ihren Ehemann die Mitgliedschaft im Verein, sowie auch von Lio Lukas, der nun mit 7 Monaten unser jüngstes Vereinsmitglied ist. Seine Schwester Ida ist schon seit Mai 2020 Teil des Kinderregenwald-Teams: Eine engagierte Einstellung und Wertschätzung für den tropischen Regenwaldes in Costa Rica. Vielen Dank!

Die Firma Less & More von Hildegard Sorg-Köberle überwies uns erneut eine Spende in Höhe von 25 Euro aus dem Verkauf naturnaher Seifen. Vielen Dank.

Ulrike Hansing überwies weitere 42 Euro aus ihrem sehr erfolgreichen Buchverkauf. Vielen Dank für dieses Engagement.

Die Klasse 6d der AFS Realschule Engen organisierte einen Kuchenverkaufsstand und sammelte Spenden für den Erhalt und die Vergrößerung des „Kinderregenwaldes“ in Costa Rica. Die grandiose Summe von 420 Euro wurde überwiesen: Ganz herzlichen Dank für dieses tolle Engagement.

Drei Klassen der sechsten Klassenstufe des Gymnasiums Penzberg mit ihrer Lehrerin Nicola Hofmeister überwiesen dem Verein 1900 Euro.

Die Klasse 6c startete eine private Spendenaktion und konnte mit 101 Euro zum Gesamterlös beitragen.

Mit zwei Kuchenverkaufsständen in der Schulmensa erlöste die Klasse 6a den Betrag von 577 Euro.

Ausgesprochen kreativ war die Klasse 6d, die einen Kuchenverkaufsstand in der Schulmensa, ein Basketballspiel gegen eine Lehrermannschaft inklusive einem Kuchenverkauf, und eine Spendenbrief-Sammelaktion an ortsansässige Unternehmen durchführte. Der Lohn für dieses grandiose Engagement waren 1.215 Euro.

Mit diesem Betrag kann dem „Ewigen Wald der Kinder“ im Tilarangebirge nahe der Ortschaft Monteverde knapp ein Hektar tropische Vegetation hinzugefügt werden.

Ein ganz herzliches Dankeschön den fleißigen Klassen und ihrer Lehrerin.

Stau am Kuchenbuffet

Artikel in der Schwäbischen Zeitung am 21. Oktober

 

Aug + Sept 2024

Am 21. September, dem „Internationen Weltfriedenstag“, fand auf dem Gespinstmarkt in Ravensburg der diesjährige Aktionstag des Arbeitskreises „Agenda Eine Welt“ statt. Mit dabei waren u.a. die „Kakadus“ der Grundschule Kuppelnau und der Verein „Kinderregenwald Deutschland e.V.Neben einer Reihe von informativen Gesprächen mit interessierten Marktbesuchern über den „Klimawandel“ und den Schutz des tropischen Regenwaldes, konnten wir 53 Euro an Spenden erhalten.

Unsere Partnerorganisation „Children`s Eternal Rainforest“ postete ihre aktualisierte Website: www.childrenseternalrainforest.com.

Unser Verein fördert finanziell das Ecocentro Danaus seit 2005. Als Anerkennung dieser langjährigen Unterstützung errichte die Verwaltung des Ecocentros ein Schild am Eingang des Übergangs zur Lagune, dem prägenden Element des Ecocentros.

Das „Global NGO Directory“ fügte unseren Verein am 15. September in das Online-Verzeichnis NGOs1 hinzu.

Die Druckerei Franz Ehrat sponserte den Druck der neuen Informationsblätter sowie die wunderschönen Fotos von Markus Mauthe aus dem „Ewigen Wald der Kinder“.

Herzlichen Dank für diese erneute Großzügigkeit.

Susanne und Jens Henning spendeten weitere 100 Euro für den Erhalt und die Vergrößerung des „Ewigen Waldes der Kinder“ im Tilarangebirge rund um die Ortschaft Monteverde in Costa Rica.

Ganz herzlichen Dank für diese erneute Zuwendung.

Unsere Annonce erschien zum Beginn des Schuljahres am 7. September in der Schwäbischen Zeitung. Leider nur gegen Bezahlung.

Die „Kakadus“ unter Leitung von Carina Buchberger und Judith Jassniger,die Roland Paul auf dem Gruppenfoto „umrahmen“.

Unsere Annonce in der Schwäbischen Zeitung

Eingangsschild an der „Bridge for Life Project“ im Ecocentro Danaus

Global NGO Directory

Sehr geehrte/r Kinderregenwald Deutschland e.V.,

Wir freuen uns, Ihnen mitteilen zu können, dass Ihre angesehene Non-profit Organisation erfolgreich zu NGOs1 hinzugefügt wurde – ein führendes Online-Verzeichnis für Nichtregierungsorganisationen und Dienstleistungen. Herzlichen Glückwunsch zum Beitritt in unsere angesehene Gemeinschaft!

NGOs1 dient als umfassende Plattform, die Bürger, Unternehmen und verschiedene Interessengruppen mit vertrauenswürdigen NGOs wie Ihrer verbindet. Ob Sie sich auf Gemeinschaftsentwicklung, Gesundheitswesen, Bildung, Umweltschutz oder internationale Hilfe spezialisieren, unsere Website ist die perfekte Plattform, um Ihre Organisation zu entdecken und sich mit ihr zu vernetzen.

Ihr Eintrag ist kostenlos und kann hier gefunden werden:

Kinderregenwald Deutschland e.V.

Juni / Juli 2024

Die Firma „Less &More Naturseifen“ vergrößert mit ihrer Zuwendung den „Ewigen Wald der Kinder“ um weitere 80 qm.

Für den „Ersten Regenwald- und Klimaschutz-Nachhaltigkeitstag“ am Wiedthal-Gymnasium hatten sich 600 Grund- und Vorschulkinder angemeldet. Organisiert wurde dieses Mega-Event von 60 Schülerinnen und Schülern der Nachhaltigkeit-AG unter Leitung von Silke Schreiber, die an diesem Tag 34 inter-aktive und motivierende Stationen aufgebaut hatten. Das Kinderregenwald „Die Pfeilgiftfrösche“ dieser AG überwies 300 Euro auf unser Spendenkonto.

Herzlichen Dank für dieses tolle Engagement!

Die Klasse 4a der Grundschule „an der Tomburg“ in Rheinbach südlich von Köln, sammelte den Betrag von 48 Euro für die Vergrößerung des „Ewigen Waldes der Kinder“ bei einer Schulaktion ein. Der Vorstand dankt sehr herzlich für diese Unterstützung.

Sebastian und Bianca Linke überwiesen auf das Vereinskonto 100 Euro, desgleichen Lukas Jud den Betrag von 40 Euro. Ganz herzlichen Dank.

Antje Spieker überraschte Herrn Gemein mit einem Areal „tropischer Vegetation“ im „Kinderregenwald“ im Gegenwert von 44 Euro. Eine wirklich nette Idee!

Andreas Keck überwies uns 100 Euro. Ganz herzlichen Dank

Am 16. Juni fand das Schulfest der Grundschule „Waldeck“ in Wilhelmsdorf statt. Die „Wildbienen“ unter Leitung von Agnes Veser-Lutz, stellvertretende Vorsitzenden des Vereins, verkauften Selbstgebasteltes und Honig aus dem eigenen Stock zu Gunsten des Vereins. Herzlichen Dank.

Ulrike Hansing überwies 18 Euro aus dem Verkauf von Büchern. Eine weitere Spende erfolgte Anfang Juli in Höhe von 16;50 Euro. Besten Dank für diese erneuten Spenden.

„Wildbiene“ des Kinderregenwald-Teams im Info-Stand

Riesiges Interesse am Nachhaltigkeitstag – Holzproben aus dem Regenwald

 

April / Mai

Am 30. September 2023 fand der „UNESCO-Tag“ der „Edith Stein-Schule“ statt, an welchem sich die Schülerinnen und Schüler für ein Thema aus der Thematik „dritte Welt“ engagieren und Spenden sammeln. Einen Teil des Tageserlöses in Höhe von 1500 Euro wurde Ende des Monats dem Spendenkonto unseres Vereins zugeschrieben. Ganz herzlichen Dank für diese wiederholte Zuwendung.

Die Spendenplattform betterplace.org überwies 253 Euro auf unser Spendenkonto, die aus verschiedenen Quellen auf deren Konto eingezahlt wurden. Besten Dank für diese Überweisung.

Die Firma „Less &More“ von Hildegard Sorg-Köberle vergrößert durch ihre Zuwendung den Kinderregenwald um weitere 80 qm, und Sebastian Linke um weitere 300 qm. Besten Dank.

Aus dem von Ulrike Hansing organisierten Bücherverkauf flossen weitere 15 Euro auf unser Spendenkonto – herzlichen Dank.

Bei hässlichem Aprilwetter fand die erste Spendensammelaktion des Jahres vor dem Schadbrunnen in Ravensburg statt. Die aus Grundschülern der „Kakadus“ der Kuppelnau GS und „Baumpflanzern“ der Edith Stein-Schule zusammengesetzten Teams konnten innerhalb von nur zwei Stunden 973 Euro an Spenden einsammeln. Herzlichen Dank besonders auch den Lehrkräften Carina Buchberger, Judith Jassniger, Vera Selg und Katrin Moser.

Mit Unterstützung der BUND-Ortsgruppe Ravensburg und der Finanzierung durch den Natur- und Umweltfonds der Kreissparkasse Ravensburg pflanzten

24 Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 11 der Edith Stein-Schule Anfang April 18 Streuobstwiesen-Hochstammbäume auf der Gemarkung der Familie Riegger in Riedhausen.

Dies war die 83. Pflanzung des Kinderregenwald-Teams mit nunmehr insgesamt 2.190 einpflanzten Gewächsen seit März 1996.

Schülerinnen und Schüler der Realschule Priem am Chiemsee sammelten Spenden und überwiesen 270 Euro auf unser Sammelkonto. Mit diesem Betrag können knapp 1.000 qm Regenwald zum „Ewigen Wald der Kinder“ in Costa Rica hinzugefügt werden. Ganz herzlichen Dank.

„Kakadus“, „Baumpflanzer“, Lehrerinnen, Roland Paul

Spendensammeln für den „Ewigen Wald der Kinder“

Kinderregenwald-Team und BUND gemeinsam aktiv

Alte Apfel- und Birnensorten wurden gepflanzt

 

 

 

März/April 2024:

Am 15. März fand die Jahresmitgliederversammlung im BUND-Zentrum in Ravensburg mit Neuwahlen der Vorstandsmitglieder statt. Zum Ersten Vorsitzenden wurde Adrian Wagner gewählt, Roland Paul zum Schriftführer. Neuer Kassenwart wurde Josef Dietenberger, welcher Katja Kösler ablöste. Agnes Lutz und Linus Ermler wurden auf ihre Positionen im Verein wiedergewählt.

Mit den Veränderungen im Vorstand des Vereins erfolgte auch die Übergabe der Verantwortung für die Website von Dirk Paul an Reinhard Balzer.
Dirk Paul übernahm 2007 von Daniel Hub, dem damaligen Vorsitzenden des Vereins, die Führung der Website und gestaltete diese in Zusammenarbeit mit Roland Paul 2014 komplett um. Durch diese Neugestaltung konnte der Bekanntheitsgrad der Kinderregenwald-Bewegung in Deutschland ganz erheblich gesteigert werden.
Seit 1994 gestaltete Dirk als Schüler nicht nur die Jahresberichte des „Kinderregenwald-Teams der Edith-Stein Schule“, sondern auch alle Bewerbungen für Wettbewerbe und Layouts der Plakate für Veranstaltungen, Ehrenurkunden usw. Kurz gesagt: Dirk gestaltete das „Gesicht“ der Kinderregenwald-Bewegung in Deutschland.

Susanne und Jens Henning spendeten erneut 100 Euro zum Erhalt und die Vergrößerung des Kinderregenwaldes. Herzlichen Dank!

Das Guthaben der Bürgerkarte für das Jahr 2023 in Höhe von 82,56 Euro wurde überwiesen. Herzlichen Dank den Bürgerinnen und Bürgern, die beim Einkaufen die Kennnummer des Vereins angegeben haben.

Die Firma „Less and More Naturseifen“ überwies erneut eine Spende in Höhe von 25 Euro aus dem Vertrieb ihrer Produkte. Herzlichen Dank!

Ulrike Hansing verkaufte Bücher und überlies uns 15 Euro vom Erlös. Vielen Dank! Ende März erfolgte eine weitere Zuwendung in Höhe von 10 Euro.


Januar/Februar 2024:

Der Förderverein der Edith-Stein Schule überwies 1.610 Euro auf das Spendenkonto, resultierend aus dem Teil-Erlös des Eine-Welt-Tages am 24. November 2023. Besten Dank an die Schülerinnen und Schüler, sowie dem Kinderregenwald-Team „Die Baumpflanzer“.

Der siebenjährige Emil Burgemeister „schlachtete“ sein Sparsachwein und überwies den gesamten Inhalt in Höhe von 56 Euro. Ganz lieben Dank für diese großartige Geste zum Erhalt und Vergrößerung des „Ewigen Waldes der Kinder“.

Linus Ermler, Kassenprüfer unseres Vereins, führte mit einer Reisegruppe vom 06. bis 18. Januar eine Rundreise durch Costa Rica durch. Ein Höhepunkt der Reise war der Besuch des Info-Center der „Monteverde Conservation League“ (MCL), wo er interessante Gespräche führen konnte, u.a. auch mit Lindsay Stallcup, der Exekutive Direktorin der Organisation und Bob Law, Gründungsmitglieder der MCL im Jahre 1986.

Hans Kiderlen überraschte uns mit einer sehr spendablen Überweisung in Höhe von 1.000 Euro. Ganz herzlichen Dank für diese überaus großzügige Spende.

Erik und Johann (Restorf) Thomsen überwiesen einen Betrag von 100 Euro, desgleichen auch Frank Saenger über 50 Euro. Herzlichen Dank den Spendern.

Frank Melchien schenkte seiner Frau Andrea den Erhalt von 340 qm tropischen Regenwaldes zu Weihnachten.

Welche eine grandiose Überraschung gleich am ersten Tag des neuen Jahres: Dr. Andreas Mattner überwies 250 Euro, Silke und Sascha Aulbach 100 Euro, und Andrea Trübenbacher 250 Euro. Ganz herzlichen Dank für diese großzügigen Überweisungen.
An dieser Stelle auch ein herzliches Dankeschön unseren „Dauerspender“ Susanne und Jens Henning (50 Euro), Volker Schaika (20 Euro), Gabriele und Jürgen Baur (15 Euro).

Charlotte Uhlig überwies uns 75 Euro – vielen herzlichen Dank!

Frau Michaela Zwiesler-Hofmann, Besitzerin der St. Wendelin-Apotheke in Germaringen, überwies erneut 100 Euro auf unser Spendenkonto. Besten Dank.

Mit insgesamt 500 Euro im Jahr 2023 unterstützten die „Pfeilgiftfrösche“ des Wiedtal-Gymnasiums unter der Leitung von Silke Schreiber die Tropenschutz-Projekte unseres Vereins.
Bei Schulfesten und Schnuppertagen führten sie jeweils eine Tombola durch und verkauften zudem Bio-Waffeln, Bio-Crêpes und selbst hergestelltes Bio-Stickstoff-Eis. Unterstützt wurden sie dabei von der Stiftung „Children for a Better World e.V.“.