November/Dezember 2021:
Der Vorstand bedankt sich ganz herzlich für die finanzielle und moralische Unterstützung unserer Bemühungen für den Erhalt und die Vergrößerung der Kinderregenwälder in Costa Rica. Wir und das Team der MCL wünschen unseren Spender(innen) ein gesegnetes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins Jahr 2022. Bleiben Sie gesund!
Ein wunderbares Weihnachtsgeschenk für Jan Krapp: 340 qm geschützter tropischer Regenwald.
Die Kinderregenwald-Gruppe des Staatlichen Wiedtal-Gymnasiums unter Leitung von Silke Schreiber transferierten am 20. Dezember 1.000 Euro auf unser Spendenkonto.
Mit unseren Spendenboxen, die wir im Einzugsgebiet der Schule in fast 40 Geschäften aufgestellt haben, mit den Pfandsammelkisten an unserer Schule und mit dem Waffel- und Kuchenverkauf konnten wir diese Summe für den Erhalt des „Ewigen Waldes der Kinder“ sammeln. Diese Arbeit machte so viel Spaß – wir machten sie gerne! – Silke Schreiber
Ein ganz tolles Kompliment für dieses grandiose Engagement – vielen, vielen Dank dafür.
Sabine und Peer aus Ravensburg überwiesen 500 Euro, Uschi und Hans aus Bodnegg 150 Euro und Dr. Mattner den betrag von 250 Euro. Ganz lieben Dank auch unseren „Dauerspendern“ Jörgen und Gabi aus Aulendorf, der Wendel-Apotheke in Germaringen und Volker Schaika.
Johannes K. aus Ravensburg überraschte uns mit dem phantastischen Betrag von 4.000 Euro auf dem Spendenkonto. Ganz herzlichen Dank für diese überaus großzügige Unterstützung.
Der „Verein zur Förderung von Bildung und regionaler Kultur“ überwies den Betrag von 1.000 Euro aus dem Verkauf des „Oberschwäbischen Kalenders“ 2022 mit dem Titel „No Zua“. Es ist die 36. Auflage mit wundervollen Schwarz-Weiß-Fotographien, produziert von Schüler(innen) aus den Fotoklassen in Bad Saulgau und Stuttgart. Ganz herzlichen Dank für diese erneute finanzielle Zuwendung.
Franzi Schädler verbrachte als Praktikantin vier Wochen im Kinderregenwald. Mit Schulkindern war sie „auf Tour“ durch den phantastischen Regenwald rund um die Feldstation „Pocosol“. Es waren unglaubliche und unvergessliche Impressionen. In der Baumschule „Finca Seller“ war sie in der Organisation eingesetzt und für das Pflanzen von Baumsetzlingen zusammen mit Schulkindern zuständig, was ihr sehr viel Spaß machte.
Seinen 60. Geburtstag feierte Jürgen Baur im Familien- und Freundeskreis. Von seinen Gästen erbat er sich eine Spende u.a. für den „Ewigen Wald der Kinder“. Wir bedanken uns sehr herzlich für die Überweisung von 340 Euro.
September/Oktober 2021:
Die Jahresmitgliederversammlung unseres Vereins fand am 29. Oktober im BUND-Zentrum in Ravensburg statt. Alle Mitglieder des Vorstandes, sowie der Kassenprüfer, wurden einstimmig, bzw. jeweils einer Enthaltung, von den Anwesenden wiedergewählt.
In die Funktion der Zweiten Vorsitzenden wurde Agnes Lutz einstimmig gewählt, nachdem sich Georg Schalaschov nicht mehr zur Verfügung stellte. Der Vorstand dankte ganz herzlich Georg für seine fundierte Unterstützung in der Führung der Vereinsarbeit.
Einen Monat lang wird die Abiturientin Franzi Schädler als Praktikantin im Kinderregenwald tätig sein.
Ich bin begeistert von der Tier- und Pflanzenwelt. Auch die vielseitigen Tätigkeiten vom Sägen und Bohren bis hin zu den Arbeiten im Fluss machen mir großen Spaß – jeden Tag lerne ich Neues dazu – ich bin wirklich absolut fasziniert. – Franzi Schädler
Lina und Levi aus Harsum vergrößerten den „Ewigen Wald der Kinder“ um jeweils 165 qm – vielen Dank!
Abiturientinnen des Gesundheitswissenschaftlichen Gymnasiums in Aulendorf des Schuljahres 2020/21 leerten ihre Klassenkasse und überwiesen 168,77 Euro auf das Vereinskonto. Herzlichen Dank.
Der „Parking Day“ am 18. September in Ravensburg bot den Vereinen die Möglichkeit, ihre Anliegen zu präsentieren. Zusammen mit dem Verein „Agenda Eine Welt Ravensburg e.V.“ warben wir für unser Ziel, den tropischen Regenwald in Costa Rica zu bewahren. Spendeneinnahmen in Höhe von 38,30 Euro werden verwendet, den „Ewigen Wald der Kinder“ zu vergrößern.
Am 6. September stellte der Vereinsvorsitzende dem Reisebüro „anderes reisen“ mittels einer PowerPoint-Präsentation die „Idee der Kinderregenwälder in Costa Rica“ vor. Mit Hilfe des Reiseunternehmens sollte erreicht werden, Gruppen- und Individual-Reisende zu Besuchen in die Projektgebiete zu animieren.
Der Verein „Kinderregenwald Deutschland e.V.“ ist am 10. September dem Verein „Agenda Eine Welt Ravensburg e.V.“ beigetreten. Der Beitritt beruht auf den Inhalten des §2b unserer Satzung.
Juli/August 2021:
Die Organisation „betterplace.org“ überwies 100 Euro auf unser Spendenkonto, die über das Forum „Herzensideen“ der Kreissparkasse Ravensburg gesammelt wurden.
Rainer K. und Uwe H. überwiesen jeweils 50 Euro auf das Spendenkonto. Ganz herzlichen Dank!
Die „Regenwaldkids“ Adina, Clarissa, Jonathan und Samuel aus Bodnegg sammelten erneut für den „Ewigen Wald der Kinder“ und überwiesen 53,40 Euro. Vielen Dank den eifrigen Regenwaldschützern!
Gabi K. aus München feierte einen „runden“ Geburtstag und erbat von ihren Gästen statt eines Geschenkes eine Spende für den Kinderregenwald. Eine Gesamtsumme von 2.500 Euro fand sich auf dem Spendenkonto. Ganz herzlichen Dank den Geburtstagsgästen und Frau K., die den Spendenbetrag der Gäste sehr großzügig aufrundete.
Beim bundesweiten Schulwettbewerb „Echt kuh-l“ zur nachhaltigen Landwirtschaft und Ernährung, ausgeschrieben vom Bundesministerium Ernährung und Landwirtschaft, hat die Klasse 8b des Gymnasiums in Meckenheim für ihren selbsterstellten Umweltblock den ersten Preis gewonnen. Das Preisgeld in Höhe 700 Euro spendete die Klasse für den „Ewigen Wald der Kinder“, um wertvollen Regenwald dauerhaft unter Schutz stellen zu lassen. Herzlichen Dank und dickes Kompliment an die Schüler(innen) und Silke Schreiber für ihr super Engagement.
Mai/Juni 2021:
Nach über einem Jahr der Kontaktsperre-Maßnahmen an Schulen, hervorgerufen durch die Ausbreitung des Sars-CoV-2 in Deutschland, erläuterte der Vorsitzende des Vereins mit Hilfe einer PowerPoint-Präsentation der Abiturklasse von Katrin Moser das Kinderregenwald-Projekt.
Volker J. aus Ravensburg vergrößerte erneut den „Ewigen Wald der Kinder“ mit seiner Spende in Höhe von 100 Euro. Selbiges taten auch Martina W. aus Benediktbeuren und Patricia K. aus Papendorf mit ihren Zuwendungen in Höhe von 60 Euro bzw. 120 Euro. Ganz herzlichen Dank den Förderern des tropischen Regenwaldes in Costa Rica.
Niklas O. aus Biberach bekam von seinem Vater zum Geburtstag ein „Stück Kinderregenwald“ geschenkt und trat spontan selbst dem Verein bei – großartig!
Der Verein „Kinderregenwald Deutschland e.V.“ ist auf der Vereinsliste der Stadt Ravensburg notiert.
Das von Silke Schreiber neu gegründete Kinderregenwald-Team „Die Pfeilgiftfrösche“ am staatlichen Gymnasium in Wiedtal überwies 760 Euro. Die Spendensumme konnte erreicht werden durch das Entleeren von 12 Sammeldosen in lokalen Geschäften, und aus der Abgabe von Pfandflaschen und -dosen, die in den Räumen der Schule gesammelt wurden. Ganz herzlichen Dank für dieses tolle Engagement.
Anlässlich des 30-jährigen Bestehens des „Kinderregenwald-Teams der Edith-Stein Schule“ in Ravensburg erschien ein großer Artikel in der Schwäbischen Zeitung mit der Überschrift „Nachhaltiger Einsatz für den tropischen Regenwald“ und einem Foto des erstes Schüler(innen)-Teams.
März/April 2021:
Die Anzahl unserer Vereinsmitglieder nimmt durch den Beitritt von Ilona und Bernd N. aus Ostfildern ständig zu. Der Vorstand freut sich sehr!
Frau Susanne H. und Herr Jens H. führten dem Vereinskonto 100 Euro zu. Vielen Dank!
Die Gymnasiallehrerin Silke Schreiber am Wiedtal-Gymnasium überwies 150 Euro auf das Kinderregenwald-Konto und trat zusammen mit ihren Kindern Lasse und Solveig dem Kinderregenwald-Verein bei.
Auf Grund ihrer Initiative wurden am Wiedtal-Gymnasium „Die Pfeilgiftfrösche“ als Schülerteam gegründet, welche bei künftigen Spendensammelaktivitäten des Gymnasiums einen Teil der Einnahmen dem Kinderregenwald-Verein weiterleiten werden.
Zeitgleich mit der „Online-Jahresversammlung der MCL“ in Costa Rica am 20. März wurde der „Annual Report 2020“ unseres Projektpartners veröffentlicht, in welchem auf Seite 42 eine sensible Erinnerung an Sabine Lechner, der ehemaligen Vorsitzenden des Kinderregenwald-Vereins, beschrieben wird.
Mit großer Dankbarkeit und Erleichterung gab die Verwaltung der Monteverde Conservation League (MCL) zu Beginn des Monats das Erreichen des Spendenzieles in Höhe von 200.000 USD bekannt, welches zur Bestandsicherung dieses Privatreservates als notwendig erachtet wurde.
Über eine „Crowdfunding“-Aktionen zu Beginn der Pandemie Ende Februar des letzten Jahres wurde ein weltweiter Aufruf gepostet, welcher von etwa 500 Spendern erhört wurde.
Mit vollem Elan und Freude wartet nun das MCL-Team auf den Ansturm der Besucher und auf die Reaktion der Schüler(innen) der umliegenden Schulen auf das neu gestaltete Umwelt-Erziehungsprogramm.
Buchstäblich Hunderte von Ornithologen fanden sich Nahe der Feldstation „Pocosol“ ein, um eine im „Ewigen Wald der Kinder“ neu entdeckte Kuckucksart zu beobachten. In zwei Videos auf YouTube sind „zwei neugierige Ozelots“ und ein „ganz in seiner Fellpflege vertiefter Puma“ direkt vor einer Fotofalle zu beobachten.
Januar/Februar 2021:
„Footies für unsere Kleinsten“. Eine Spende in Höhe von 500 Euro von Ursula Tumback aus dem Verkaufserlös dieser „wunderbaren Schühchen“, aufgerundet auf den Überweisungsbetrag, erreichte uns Mitte Februar. Ganz herzlichen Dank!
In der Schwäbischen Zeitung erschien am 10. Februar ein Bericht über unser 30-jähriges Vereinsjubiläum, verbunden mit einer großformatigen Veröffentlichung unserer Annonce.
Durch die Großzügigkeit von ca. 400 Spender(innen) konnten seit Mitte des Jahres 2020 mit Hilfe der Spendenplattform „amigosofcostrica.com“ ca. 190.000 USD von der MCL eingenommen werden. In einem erneuten Aufruf im Dezember 2020 bat die MCL um weitere Spenden in Höhe von ca. 21.000 USD, um die nötigsten Kosten der MCL für die Verwaltung und den Schutz des „Ewigen Waldes der Kinder“ gewährleisten zu können. Die am 09. Februar erfolgte Wiedereröffnung der Lokationen („Bajo del Tigra“, die Feldstationen „Poco Sol“ und „San Gerardo“ und die „Finca Seller“) ist verbunden mit der großen Hoffnung auf Einnahmen durch Buchungen von Gästen aus dem In- und Ausland.
Vor 35 Jahren, am 08. Februar 1986, wurde im Haus von Bob Law nahe dem heutigen „Bajo del Tigre“ in Anwesenheit von 14 jungen Biolog(inn)en aus Costa Rica die „Monteverde Conservation League“ (MCL) gegründet mit dem Ziel, den tropischen Regenwald im Monteverde zu schützen. Bitte hier unter „Entstehungsgeschichte“ weiterlesen.
Xinia Vargas, Direktorin des „Ecocentros Danaus“, berichtete am 06. Februar von „sehr ersten finanziellen Problemen des Zentrums“, welche durch die Corona Pandemie hervorgerufen wurden. Ihre Bitte um ein kurzfristiges Darlehen mussten wir aus Gründen unserer Statuten ablehnen.
Der 10-jährige Joris L. aus Weilheim reduziert durch seine Mitgliedschaft im Verein den Altersdurchschnitt der Regenwaldkinder.
Anfang Februar erreichte uns eine Spende in Höhe von 2.500 Euro von Herrn M.L.J. aus München. Wir danken sehr herzlich für diese Großzügigkeit zu Gunsten der Bewahrung des tropischen Regenwaldes in Costa Rica.
Kristin Frauenhoffer, Mitglied im Redaktionsteam des Forums „goodnews-for-you.de“, erstellte am 31. Januar einen sehr sehenswerten Beitrag über unseren Verein und seine Tätigkeiten.
Den Erlös des Eine-Welt-Tag der Edith-Stein Schule Ravensburg im November 2020 in Höhe von 939,93 Euro überwies der Förderverein der UNESCO-Schule auf unser Vereinskonto. Wir danken sehr herzlichen den Schüler(innen) für ihr Engagement.
Elias, Ferdinand, Julian und Conner aus dem Team der „Regenwald-AG“ der Mittelschule Penzberg unter der Leitung von Ute Kurz produzierten Stoffsäckchen für Weihnachtsgeschenke, welche in einer örtlichen Buchhandlung und im Lehrerzimmer gegen Abgabe einer Spende angeboten wurden. Der Erlös von 213 Euro wurde unserem Spendenkonto zugewiesen. Ganz herzlichen Dank den fleißigen und kreativen Bastlern.
Die gemeinnützige Organisation „betterplace.org“ überwies am 04. Januar den Betrag von 565 Euro, der über die Plattform „Herzensideen“ der Kreissparkasse Ravensburg gesammelt wurde. Mit dieser Summe wird die „Internationale Brücke der Kinder“, ein Bestandteil des UNESCO-Weltnaturerbes „Guanacaste Conservation Area“, verbreitert werden.